ausstellungen


aktuell   demnächst   stattgefunden



Karl-Heinz Melzer   Aladin & die Wunderlampe         20.02. - 10.04.2004






Karl-Heinz Melzer wurde 1972 in Bielefeld geboren und arbeitet seit 1997 in der Keramikwerkstatt der von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel





Wie beginnst Du deine Bilder?
Zuerst ist jedes Bild für mich wie eine leere Bühne. Für mich kommt es darauf an, dass etwas passiert. Es muss etwas passieren.

In Deiner Arbeit gibt es drei große Themenbereiche: Die Menschen und ihre Sexualität, Landschaften und Gebäude und dann die Bilder von Höhlen. Kannst Du zu den einzelnen Komplexen etwas sagen?
Die Bilder mit dem Ausdrucksbereich Sexualität entstanden in den Jahren 1998 und 1999. Das ist die Zeit, in der ich anfing intensiv zu malen. Damals habe ich einfach meine Gefühle herausgelassen. Alles was entstand, war vorher nicht geplant. Durch diese Malerei wurde ich mutiger. Ich verlor meine Angst, etwas auszudrücken. Ich spürte ein Gefühl von Freiheit.